Menü

 

Welches Holz für welchen Zweck?

Holzarten und ihre Anwendungsgebiete

Holz ist der universellste Werkstoff, den es gibt. Ob für Parkett, Tische oder Sessel, Holzbau, Dachstuhl oder Fassaden – Holz hat seit Jahrtausenden vielfältige Einsatzbereiche. Doch nicht jede Holzart passt für jeden Zweck! Der proHolz Akademie Themenabend gab einen Überblick über die Einsatzbereiche verschiedener Hölzer im historischen Kontext, zeigte aber auch neueste Entwicklungen und Produkte, die außergewöhnliche Einsatzbereiche möglich machen.

 

Nach einer herzlichen Begrüßung durch DI Tim Lücking (FH Joanneum) und Mag. Doris Stiksl (proHolz) startete DI Dr. Michael Grabner von der Boku Wien in den Abend. Jahrhunderte alte Anwendungsbereiche unterschiedlichster Hölzer wurden diskutiert und Schlüsse für die Zukunft gezogen.

Im Anschluss präsentierte Josef Meissnitzer die MHM Massiv-Holz-Mauer® als Weiterentwicklung des traditionellen Holzbaus. Herstellung, Eigenschaften so wie umgesetzte Projekte wurden vorgestellt und die Werkstücke vom Publikum interessiert begutachtet.

Oskar Bachinger von Hechenblaickner stellte anschließend das Hochleistungsholz Accoya und dessen Eigenschaften vor. Das mit Essigsäure modifizierte, und FSC zertifizierte Holz und die vielseitigen Einsatzbereiche vor allem im Aussenbereich wurden spannend veranschaulicht.

Abschließend referierte DI Markus Grabner vom Institut für Holzbau und Holztechnologie der TU Graz über die Leistungsfähigkeit und mögliche Anwendungsbereiche furnierbasierter Holzwerkstoffe. Mit spannenden Werkstücken und interessanten Infos beschloss er den Abend.

 

Beim Get-together am Buffet wurden Meinungen ausgetauscht, mit den Vortragenden gefachsimpelt,  Projekte besprochen und der Abend gemütlich beendet.

 

Wir danken allen TeilnehmerInnen und Vortragenden für Ihr kommen!

 

 

 
 

Bitte melden Sie sich hier auf unserer Website an, um Downloads und weitere Funktionen freizuschalten!

Schon registriert? Klicken Sie hier, um die Seite neu zu laden!