Menü

 

Housewarming Sternäckerweg

So entstehen 400 Wohnungen in Holzbauweise

Im Rahmen des Housewarmings wurde dieses Mal noch vor der offiziellen Eröffnung das Wohnbauprojekt Sternäckerweg in Graz besichtigt. Einleitend stellten DI Thomas Friessnegg (gaft&onion ZT-KG) und DI Thomas Kain (balloon architekten ZT-OG) das Projekt und dessen Planungsprozess den rund 80 Teilnehmern vor. Bauherr und Holzbauer ergänzten die Berichte der Architekten mit weiteren Details zur Ausführung und Planung. Die Besonderheit dieses Housewarmings war, dass die Holzbauinteressierten Wohnungen in drei Ausführungsstufen besichtigen konnten: Eine Wohnung als Holz-Rohbau, eine bereits mit Installationen ausgestattete, fertig beplankte Wohnung und zwei fertig möblierte Musterwohnungen.

 

Die größte Holzbaustelle der Steiermark

Das Projekt zählt zu den größten „Holzbaustellen“ der Steiermark. In vier Bauabschnitten werden bis 2021 rund 400 Wohneinheiten ausgeführt. Zusätzlich zu den 2- bis 4-geschoßigen Baukörpern wurde ein 2-gruppiger Kindergarten errichtet. Der mäanderförmige Baukörper bildet durch seine Innenhöfe unterschiedlichste Wohn- und Aufenthaltsqualitäten. 

 

Unterschiedliche Holzbauweisen und Hybrid-Lösungen ergänzen sich je nach Anforderung. Die tragenden Bauteile der Untergeschoße wurden in Stahlbeton-Massivbauweise errichtet. Ab dem Erdgeschoß wurden die Baukörper in Holzbauweise ausgeführt. Gemeinsam mit aussteifenden, zweischaligen, als Schoten ausgebildeten Wohnungstrennwänden bilden die Brettsperrholz-Massivholzdecken die Haupttragstruktur. Die Außenwände der 4-geschoßigen Baukörper wurden in Brettsperrholz ausgeführt. Hingegen erhielten die 2-geschoßigen Baukörper Außenwände in Holz-Riegelbau mit aussteifender OSB Beplankung. „Die besonders schnelle Bauzeit, aufgrund des hohen Vorfertigungsgrades der Holzelemente, war ein großer zeitlicher Gewinn und Vorteil gegenüber einer mineralischen Bauweise“, betonte Thomas Kain.

 

Facts:

Planungsbeginn: Ende 2014

Baubeginn: 2016

Wohnungen: 400 in 4 Bauabschnitten

BGF: 31.707 m²

Bauherr: ÖWG Wohnbau

Architekt/Planer: balloon architekten ZT-OG | gaft&onion ZT-KG

Holzbauunternehmen: Kulmer Holz-Leimbau GesmbH

Holzwerkstoffe: Stora Enso CLT

 
 

Bitte melden Sie sich hier auf unserer Website an, um Downloads und weitere Funktionen freizuschalten!

Schon registriert? Klicken Sie hier, um die Seite neu zu laden!