Menü

 
 

Die schönsten Holzbauten der Steiermark 2017

Ginge es nach der Zahl der Holzbauten in der Steiermark, könnte es jedes Jahr einen Holzbaupreis geben. Nicht nur die Menge der Holzbauten steigt, auch die architektonische Qualität und die „Reichweite“. Steirisches Holz-Know-how ist weit über die Grenzen der Grünen Mark gefragt. Das war der Grund, heuer erstmals einen Preis in der Kategorie „Grenzenlos“ für Holzbauten außerhalb der Grünen Mark zu vergeben.

 
 

Das sagen die drei Auslober des Holzbaupreises Steiermark

 
Holzbau ist überall

 

„Zwischen Norwegen und dem Grazer Jakominiplatz liegen zweitausend Kilometer. Für den steirischen Holzbau keine Distanz: Dort und da haben steirische Holzbau-Meister ihr Können gezeigt, wie der heurige Holzbaupreis beweist. Studentenheime, Kirchen, Einfamilienhäuser oder städtische Wohnraumverdichtung - Holzbau deckt alle Spektren des Bauens ab. Das stellt klar, Bauten aus Holz sind keine Privileg einiger weniger, sondern der Holzbau ist überall. Die Kapazität der steirischen Holzbau-Meister und ihrer Mitarbeiter ist noch lange nicht ausgeschöpft. Die Kraft und Dynamik ihrer Arbeit und Ideen machen aus architektonischen Träumen Wirklichkeit - weltweit!“

 

Oskar Beer, Landesinnungsmeister Holzbau

 
nachhaltiges Gestalten


"In weniger als vier Minuten wächst in den steirischen Wäldern Holz für ein Einfamilienhaus nach. Das ergibt jährlich 130.000 Holzbauten. Kein anderer Baustoff ist so vielseitig und sorgt gleichzeitig für ein gutes Klima. Ein große Chance für die Steiermark – aber auch ein Auftrag für Waldbesitzer, Planer und Verarbeiter, den heimischen Rohstoff zukunftsweisend einzusetzen und weiterzuentwickeln. Der Holzbaupreis Steiermark ist daher eine eindrucksvolle Leistungsschau für verantwortungsvolles nachhaltiges Gestalten. Gratulation an die Bauherren, Planer und Errichter."

 

Franz Titschenbacher, Obmann von proHolz Steiermark

 
modernste Technik

 

"Die langjährige, gute Zusammenarbeit der steirischen Holzbau-Meister ist österreichweit vorbildhaft. Der Holzbaupreis ist das sichtbarste Zeichen dafür. Traditionelles Handwerk kombiniert mit modernstem Technikkönnen der Holzbau-Meister schafft die Voraussetzung dafür, dass in all den Jahren kein Mangel an preiswürdigen Bauten war. Die Meisterwerke vor den Vorhang zu holen, das war das Ziel von 'Besser mit Holz' mit der Schaffung des Holzbaupreises."

 

Josef König, Obmann von "Besser mit Holz"